Montag, 23. Juli 2007

schichtwechsel bonaventura II,3 - in Dankbarkeit Schmittering & Schabronski

werte freunde! ein stück käserinde, eine flasche bier und der gedanke an millionenfach verübten massenmord, in taschentüchern, unterhemden und plumeaus allabendlich, zuweilen auch am morgen, vergrübelt mir das leben und trübt den blick auf die schönheit von landschaft, menschen und milchprodukten: ich schwitze, weil ich nicht schreibe, ich zittere, weil ich nicht dichte. das ist nicht tragisch, eher komisch, allein der penetrante schweissgeruch am leib für mich und die anderen, aber vor allem ist es sehr lästig. ihr werdet es verstehen, darum mein schweigen. bis jetzt. wenn ich ein expressionist wäre, würde ich jetzt schreien, weil ich mich befreie, sagen wir vom ekel an der zeit, ungewaschenen füssen oder näßenden ekzemen. mein verleger, herr knut werner mutzbach, ein mann mittleren alters, der nicht mit allzuviel charakter belastet ist, erwähnte gestern noch, dass ich ein ausgezeichneter autor sei. grundsätzlich und ohne abstriche, aber schreiben müsse ich wieder etwas, er wolle schließlich bücher verkaufen und ich doch sicherlich besser leben. im zimmer meiner notunterkunft sind die verhältnisse recht karg, ich gebe es zu und wenig ruhe bleibt, keine muße, erst recht nicht, wenn ich wieder gelegenheit habe psychotherapeutische ordination zu halten. übrigens kostenfrei, einmal im monat. dann kommen sie alle. ich will ihnen helfen. aber nicht heute. die literatur wartet und bricht an wie eine mittagspause im altherrenstift: sorgsam unter leisen pupsen und voller fürsorge.

wetterbeständiges
schafft der künstler
wollsockenpyramiden auf schweinefleisch an eis
beinhälften angedockte leberperlenblüte ko
kett eingewickelte schnarchwurst und
naturdarmwind
körperlichst abgelichtet
auf einer weißen wand wand wand
im dämmerlicht geht es
schnell
ganz schnell
vorbei
in einer über
flüssigen viertel
stunde kurz vor tagweih
künstlerhämmern mit amboss und steinfraß
eisenhaltig, steinig, abgefrostet und das soll
es jetzt für immer sein?
ausgang hinten rechts. aufenthalt zwecklos.

Keine Kommentare: